Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Waschechter Oberfranke verstärkt seit über einem Jahr VIERLING Geschäftsleitung

Umsatz und Mitarbeiterzahl der VIERLING Production GmbH sind trotz internationaler Krisen in den letzten Jahren gewachsen. Um den weiterhin hervorragenden Zukunftsaussichten und den Qualitätsanforderungen gerecht zu werden, wurde 2022 mit Roland Herbst ein gebürtiger Ebermannstädter als Bereichsleiter Kundencenter ins Unternehmen geholt.
Er kennt VIERLING seit seiner Kindheit, denn seine Mutter arbeitete bereits für Oskar Vierling, den Großvater des heutigen Geschäftsführers. Roland Herbst bezeichnet sich selbst als Familienmenschen. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Er fährt Mountain Bike, hört gerne Musik - „alles, das mir gefällt“ - und ist handwerklich aktiv. Er beherrscht die drei Sprachen Deutsch, Englisch, Fränggisch in Wort und Schrift.

Lassen wir ihn selbst im Dialog berichten:

Frage: „Welchen Ausbildungs- / Erfahrungsweg hast du hinter dir?“
Antwort: „Nach der Ausbildung zum Maschinenbautechniker bin ich in drei Unternehmen in verschiedenen Funktionen und Verantwortungen in der „Elektronikwelt“ tätig gewesen. Vom Auftragsbearbeiter, Key Account Manager bis hin zum Leiter ‚Operations‘.“

Frage: „Was hat dich dazu bewogen, diese Position bei VIERLING anzunehmen?“
Antwort: „Die Unternehmenswerte von VIERLING und die Möglichkeit bei VIERLING in der dritten Generation mitwirken zu können, waren für mich ausschlaggebend. Und ich wurde nicht enttäuscht. Es war mir möglich, in kurzer Zeit bei VIERLING anzukommen - und ich begrüße das offene, freundliche und konstruktive Miteinander.“

Frage: „Welche Erfolge findest du in deinen bisherigen Wirkungsbereichen nennenswert?“
Antwort: „Überführung des Elektronik-Portfolio zweier Unternehmen inkl. Aufbau des internationalen Geschäftes; Aufbau einer Tochtergesellschaft in China; drei SAP-Einführungen, davon zwei als Projektleiter; Betreuung von großen Kundenprojekten (Von der Entwicklung über die Fertigung von Prototypen bis zur Serienfertigung.)

Frage: „In welchen Bereichen erwartest du die in den kommenden Jahren die größten Herausforderungen, aber auch die größten Chancen für das Unternehmen?“
Antwort: „Eine große Herausforderung ist nach wie vor die Supply Chain von Elektronik-Komponenten und Sicherstellung der Materialverfügbarkeit für unsere Kundenbedarfe. Der andauernde Markttrend ‚Alles aus einer Hand (von der Board-Fertigung bis hin zur digitalen Anwendung)‘ ist eine große Chance für die Organisation und auch für VIERLING insgesamt von großer Bedeutung. Kontinuierliche Selbstreflektion der Organisation und der Anforderungen unserer Kunden ist für ein mittelständisches Unternehmen wie VIERLING von großer Bedeutung, um die positive Weiterentwicklung langjähriger Geschäftsbeziehungen fortzusetzen.“

Frage: „Was sind Pläne und Ziele für dein weiteres Wirken im Unternehmen?“
Antwort: „Durch meine Erfahrungswerte im Umfeld der Elektronikproduktion und des Projektgeschäfts entlang der kompletten Wertschöpfungskette, weiß ich, wie wichtig kunden- und prozessorientiertes Verhalten ist. Mit meinem Team werden wir alles tun, um die Kundenzufriedenheit zu fördern und um unseren Kunden Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Außerdem analysieren wir die relevanten Kernprozesse des Unternehmens und werden diese mit den Teams optimieren. Dadurch bereiten wir uns auf sich immer schneller verändernde Marktanforderungen vor.“

Frage: „Welchen Nutzen hat dein Wirken für Kunden und Mitarbeiter?“
Antwort: „Mir sind offene Kommunikation und kundenorientiertes Verhalten sehr wichtig. Das ‚WIR‘ im Wirken nach außen und nach innen werden Qualität, Verlässlichkeit, Organisation und damit die Unternehmensergebnisse für alle verbessern. Darin liegen für mich Motivation und Freude an meinem Beruf.

Frage: „Was gibt es Besonderes oder Einzigartiges am Unternehmen VIERLING?“
Antwort: „Es wurde mir leicht gemacht, anzukommen. Das sehe ich bei neuen Mitarbeitern und Auszubildenden in allen Abteilungen. Wir leben ein freundliches und konstruktives Miteinander, was ich zum Beispiel in meinem ersten Führungskräfteworkshop erleben durfte. Bei VIERLING ist der TEAM-Gedanke („like a family“) sehr intensiv, positiv ausgeprägt und wird durch viele gemeinsame Aktivitäten unterstützt – und ich bin froh, meinen Teil dazu beizutragen.“

„Vielen Dank für das Gespräch!“
(Autoren: Roland Herbst & Jörg Dettmer, www.dots2impress.com Bilder: VIERLING Production GmbH)

20221126 124009 hd V03